Hallo Johannes,

erst mal herzlichen Dank für deine Experimentierfreude; aber könnte man Letzteres nicht auch erreichen mit einem Firmenserver, entspr. Zugriffsrechten und der Versionen-Funktion von OOo? wo wäre der wirklich gravierende Vorteil von PengYou?

Web! Einen Firmenserver kann man nicht so einfach Online bringen sollte man nicht. Ach so ein firmen Server ist ein File Server für mich.

ich hatte mir da irgendwie was Tolleres drunter vorgestellt; zumindest, daß 1 Dokument geöffnet bleiben könnte, um es abwechselnd mit mehreren Personen zu bearbeiten; z.B. bei Projekten, Zeichnungen etc.;
also weitersuchen;

Ich versteh dich, aber hast du mal versucht ein Internetkonferenz dazu zu nutzen, mit gemeinsamer Maussteuerung! Gleichzeitig geht das natürlich nicht aber nacheinander. Vor einigen Jahren habe ich das zum letzten mal gemacht, damals noch mit 56k Modem.

Gruß Jens