> Du solltest zur Verdeutlichung einfach einmal anfügen:
>
> *Ausgangsformel ist ... (das hast Du bereits)
> *nach Einfügen einer Zeile sollte Formel sich so ... ändern
> *nach Einfügen einer weiteren Zeile so ...

Entschuldigung, wenn ich mich heir einmischen, aber ich würde erwarten, dass in
den Formeln, die in der bedingten Formatierung hinterlegt sind, das Gleiche
passiert, wie in den Formeln, die direkt in Zellen stehen. Das ist aber nicht
so.
Beispiel:

Wenn Du in einer Zelle diese Formel - egal mit welchem Adressierungstyp
eingibst:
=D5=5
=$D5=5
=D$5=5
=$D$5=5
und durch Einfügen von Zeilen oder Spalten verschiebt sich der Inhalt von D5 an
eine andere Stelle, so wird die neue Zelladresse in allen vier obigen Formeln
nachgetragen, das Ergebnis verändert sich also nicht.

Wenn sich stattdessen die Zelle verschiebt, in der die Formel steht, so ändert
sich an der Formel gar nichts und sie verweist nach wie vor auf D5.

In der bedingten Formatierung verhält es sich anders:

Verschiebt sich der Inhalt in D5, so verweisen nur noch die relativ formulierten
Formeln auf die neue Adresse, die absoluten beharren auf D5.

Verschiebt sich stattdessen die Zelle, in der sich die bedingte Formatierung
befindet, so wird in den Zellen mit relativer Adressierung die Adresse des
Verweisziels geändert, obwohl sich am Verweisziel gar nicht geändert hat und nur
noch die absolut adressierten Formeln halten am richtigen Verweisziel statt.

Da sich die bedingte Formatierung nicht nur anders verhält als Formeln in
Zellen, sondern auch noch unterschiedlich in Bezug auf die Veränderbarkeit von
Verweiszelle und Formelzelle, kann man auch gar keinen allgemeinen Tipp abgeben,
wie man denn nun die Adressierung vornehmen soll. Der einzige Ausweg besteht
darin, dass man nicht mit Zelladressen arbeitet, sondern die Verweiszellen
bennent und in den Formeln der bedingten Formatierung diese Namen verwendet.
Aber das kann andere NAchteile haben.

mfG