Liebes OOo.de-Team,

Ihr leistet wirklich Großartiges! Nur eine relative Kleinigkeit fehlt mir seit
einiger Zeit. Auf den meisten meiner Systeme läuft Slackware-Linux. Diese
Distribution nutzt weder RPM noch das Debian-Paketformat. Früher war das kein
Problem, denn es gab ein deutsches OOo-Binär-Paket mit Installationsskript
für die Installation auf beliebigen Linux-Systemen. Leider kann ich für das
aktuelle deutsche OOo 2.2.1 keinn solches Paket oder ein entsprechendes
Skript finden.

Es wäre wirklich fein, wenn Ihr das für künftige Versionen wieder anbieten
könntet.

Zu OOo selbst: Es ist fantastisch, und wird immer noch besser. Ich sehe
derzeit nur drei Punkte, an denen zu arbeiten wäre:

1. Trennung von Programm und Sprachpaketen
Es wäre ideal, wenn man durch Nachinstallieren von Sprachpaketen auch nach der
eigentlichen Installation noch die Sprache für die Benutzeroberfläche ändern
könnte, ohne das Paket komplett durch eine native Version zu ersetzen oder
gar zu kompilieren.

2. Die Startzeiten der Programme und das Scrolling in großen Tabellen in Calc
sind etwas zäh. Ansonsten: Wenn es mal oben ist, läuft alles super-stabil.
Kompliment!

3. Noch bin ich nicht an Grenzen gestoßen, aber wenn es stimmt, dass
Calc "nur" Tabellen mit 32768 Zeilen verarbeiten kann, und die
Spaltenzahl einer ähnlichen Grenze unterliegt, dann wäre das sicher so etwas
wie einst die 640kB-Grenze bei MS-DOS: Damals dachte auch niemand, dass
jemals jemand "sooo vieeel" Speicher brauchen könnte... ;-)

Also: Hut ab, und vielen, vielen Dank für Euren Einsatz!

Freundliche Grüße

      Alex