Hallo Thomas, Hallo Oliver, Hallo Liste,

"Makierfelder" ist, Oliver richtig vermutet hat, die OOo Vokablen das
(Formular-)Steuerelement welches sonst auch als Checkbox bekannt ist.
(Für diejenigen die auch damit nichts anfangen können: Das sind die
"Kästchen" in die man "Häckchen" und das auch dann, wenn mehrere
nebeneinanden vorkommen. Nicht zu verwechseln mit Optionsfelden - das
sind die Kreise in die man eine Punkt setzen kann, aber immer nur in
einen einer Gruppe.)

Die Beschriftung selbst, wird die über die Kontrollfeldbeschriftung
durchgeführt (rechte MT auf das Kontrollfeld und dann unter
Kontrollfeld-Titel), oder wird einfach nur das Feld verwendet und dann
der Text als normaler Fließtext dort hintergesetzt?
Fall a) die Ausrichtung des Titels / Beschriftungfeldes kann direkt in
dem Dialog für den Titel gewählt werden, links zentriert etc..
Fall b) den Kontrollfeldern eine identische Breite zuweisen oder
Tabulatoren verwenden.

Ich hab mich jetzt auch erstmal so around-ge-worked, dass ich das
Steuerelement auf die Eigendliche Checkbox ohne Text reduziert habe
und als Zeichen vor den Titel (als Writer-Fließtext) verankert habe.

Wenn Du aber ausschließlich eine Box suchst, um so etwas wie ein
Markierfeld zu haben, welches auf einem Papierausdruck angekreuzt werden
kann, versuche doch bitte Einfügen-Symbol und schau, ob Du unter einer
der Schriften eine schicke Box findest - (Windows z.B. Wingdings etc.)

Nein, ich will einen Kurzbrief (so ähnlich wie dies hier
http://www.karin-schmitt.de/grafiken/kurzbrief.gif ) erstellen, den
ich "mal eben" am Computer ausfüllen kann. Sprich "Neu aus Vorlage"
dann poppen ein paar Eingabefelder auf, anschließend tabuliere ich
mich durch die Checkboxen, laden schließlich im Freitextbereich, in
dem ich noch das tippen kann, was nicht angekreuzt werden kann.

Gruß Lars