Hallo Uwe,

wir sind hier eine Anwender-helfen-Anwender-Liste.
Da OpenOffice.org eine OpenSource-Software ist und keine kommerziellen Interessen verfolgt, gibt es defacto keine "Office-Team".
Das heißt aber nicht, dass du hier keine Hilfestellung erhälst ;-)

Uwe Witfer schrieb:
Hallo Open Office-Team,

ich habe neu Open Office 2.2.1 (Win32-Version) installliert. Bis zur Vorgängerversion hatte ich eine Dateierweiterung ".lng" die de
Facto csv-Dateien sind (also ASCII-Text Tabelle Spalten mit Tabs
getrennt)
> mit scalc.exe verknüpft.

"lng" ist keine registrierte Dateinamenserweiterung.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dateiendungen/L

Ein Doppelklick auf eine solche Datei wurde bisher auch korrekt mit
scalc geöffnet.

Dann musst du das Windows korrekt mitteilen.
Am besten nicht über den Explorer sondern
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Ordneroptionen, Register Dateitypen. Dort LNG suchen und bei "Öffnen mit" auf ändern, Durchsuchen und scalc.exe aus dem Programmverzeichnis von OpenOffice.org 2.2\program auswählen. Wenn es Probleme macht entweder vorher noch auf "Wiederherstellen", wenn dieser Button angezeigt wird oder auf "Erweitert" und dort unter "open" dann scalc.exe mit "Durchsuchen..." auswählen.

Ich kann diese Dateien mit Open Office so nicht mehr bearbeiten. Muss
ich jetzt etwa wieder Excel installieren ?

Sicherlich nicht.
Das ist kein OpenOffice.org-Problem sonder ein Windows-Problem, den Windows verwaltet die Zuordnung der Dateinamenserweiterungen. Beim Update wurde die Zuordnung der Erweiterung nicht aktualisiert, da LNG wie gesagt keine registrierte Dateinamenserweiterung ist.

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß