Hallo Lars,

vielen dank für die theoretisch sehr gute Idee. Ich war ganz auf die Kontroll-Elemente fixiert und wäre gar nicht drauf gekommen, normale Draw-Elemente einzusetzen.

Doch leider gibt es in der Praxis nun folgendes Problem wegen den Ebenen: es gibt drei Standard-Ebenen. Steuer-Elemente kommen - offenbar - immer in die zweite Standard-Ebene "Controls" und die Objekte darin werden immer über die Elemente der anderen Ebenen gezeichnet.

Lege ich die Draw-Elemente - jeweils ein Rechteck mit transparenter bläulicher Füllung - in diese Ebene "Controls", so kann ich sie zwar mit der Funktion "Anordnung" vor/über die Steuer-Elemente stellen und der Transparenz-Effekt klappt, aber leider werden diese Draw-Elemente dann eben auch ausgedruckt, was sie nicht sollen. (Das Ergebnis ist dann gleich wie wenn ich die Steuer- Elemente in ihren Eigenschaften bläulich einfärbe.) Oder gibt es eine mir unbekannte Möglichkeit, einzelne Draw-Elemente ausdrücklich als nicht zu drucken zu markieren?

Lege ich die Draw-Elemente aber in eine eigene Ebene oder in die erste Standard-Ebene "Layout", die als "nicht druckbar" markiert werden kann, so liegen die ganzen Ebenen-Elemente hinter der Standard-Ebene "Controls", weil diese wie gesagt immer über allem gezeichnet wird...

Vielleicht übersehe ich etwas. Aber so, wie ich mich bisher anstelle, beißt sich die Schlange immer selber in den Schwanz. :-)

Dennoch danke für den freundlichen Kommentar!

-Richard

Lars Lehmann schrieb:
Hallo Richard,

Weiß jemand vielleicht einen Hinweis auf einen "Work-around" ? Würde mich
sehr freuen, vielen dank!

Eine ungetestet Idee:

Über das Feld eine Reckteck mit transparenter bläulicher Füllung legen
und diese so einrichten, dass es nicht gedruckt wird. (In Draw kann
man es dafür auf eine entsprechendes Layer (Ebene) legen. Ich vermute,
dass das UNO-Modell (interne Objektstruktur) von OOo sowas auch
zuläßt, wenn man ein Zeichnungsobjekt im Writer benutzt).

Gruß Lars