Hi Stefan,

> (1) Starte OOo Base Start|Programme|OOo2.2|OOoBase
>
> (2) Es öffnet sich der Datenbankassistent
>
> (3) Wähle "Bestehende Datenbank öffnen"
>
> (4) Klicke auf "Öffnen..."
>
> (5) Browse und wähle foo.mdb, klicke auf "Öffnen"
>
> (6) OOo Base beendet sich ohne jede Meldung.

Ah - wenn man es aus dem Start-Menü startet, sieht das tatsächlich so
aus. Wenn man den Assistenten aus einem anderen Dokument
(Datei/Neu/Datenbank) startet, was ich tat, passiert de facto gar nix.
Deswegen irritierte mich das "stillschweigend beendet" ... Nein, den Bug
kannte ich noch nicht, muß ich mal schreiben ...

> Nun kommt es immer wieder vor, dass Anwender (vor allem solche,
> denen von irgend jemandem gesagt wurde, Base sei der "Ersatz" für MS
> Access) intuitiv versuchen eine MS-Access-Datei in Base förmlich zu
> öffnen. Oft ist hiermit auch die Erwartung verbunden, dass man
> alles, was sich in dieser Access-Datei an Funktionalität befindet
> (Formulare, Berichte, Makros) auch mit Base nutzen und bearbeiten
> kann. Ich glaube nicht, dass man diesen Fehler in erster Linie
> softwaretechnisch abfangen muss. Hier geht es eher um ein
> Kommunikationsproblem.

Naja. Wenn ich gerade mal wieder sehr idealistisch bin, denke ich gern,
dass es unter Umständen auch Aufgabe der Software sein könnte, diese
Kommunikation zu erledigen. MaW: Ins offene Messer laufen lassen ist
*immer* ein Fehler in der Software :)

> Etwas unschön ist, dass bei A schlicht gar nichts passiert, sondern
> sich das Programm einfach beendet. Denkbar wäre eine Meldung, dass
> das vorgefundene Dateiformat in Base nicht geöffnet werden kann.

Ja.

> Etwas unschön ist bei B (wie grundsätzlich immer in OOo),

Oh ja. Zu diesem Datei/Öffnen-Verhalten gab es schon so viele gute Ideen
... eigenlich wissen wir alle, dass der aktuelle Zustand nicht das Gelbe
vom Ei ist, aber ein richtig überzeugendes Konzept, das alle
Anforderungen unter einen Hut bringt, gibt es m.W. nicht. Oder es hat
sich noch keiner die Zeit genommen (und davon bräuchte es eine Menge),
es zu implementieren ...

Ciao
Frank

--
- Frank Schönheit, Software Engineer         [EMAIL PROTECTED] -
- Sun Microsystems                      http://www.sun.com/staroffice -