Hi Peter,
Wie muss ich es einstellen, dass ich unten in dem Anwendungsfenster (m)einen Zeilenstatus angegeben bekomme?

was heißt Zeilenstatus? in welcher Zeile du bist, wie viele Zeilen geschrieben sind etc.? Zeilennummern z.B. lassen sich einschalten über "Extras", "Zeilennummerierung";

Ich glaube Uwe meint eine Word-Eigenschaft. Dort wird in der Statusleiste u.a. angezeigt, in welcher Zeile sich der Kursor befindet. Ein Klick darauf öffnet dann das Dialogfenster 'Suchen-Ersetzen-Gehe zu'.
kenn ich nicht, hab kein Word; aber welchen Sinn macht das, wenn angezeigt wird, daß sich der Cursor in Zeile XY befindet, in der man ja eh gerade arbeitet, da sonst der Cursor nicht dort wäre? komme ich irgendwie nicht klar mit; oder gibt Word automatisch Zeilennummern an, die aber im Text nicht vorhanden sind? dann bräuchte Uwe ja nur die Zeilennummern zu aktivieren, dann sähe er:
~ Cursor blinkt im Text
~ die Zeile hat die Zeilennummer XY

Gruß,
Johannes