Sehr geehrter Herr Mühlemeier,

> Sehr geehrte Damen,
> sehr geehrte Herren,

Sie sind hier in einer Nutzer helfen Nutzer Liste, wir sind hier alle
per "du".

> Nun zu meiner Frage:
> In EXEL gibt es eine Funktion, die mit der Tastenkombination     Strg +
> Taste Punkt/Doppelpunkt aufgerufen werden kann. Damit wird das aktuell
> gültige Datum als "statischer Datumswert" in eine Zelle geschrieben. Für
> bestimmte Anwendungen eine sehr hilfreiche Sache.
> Leider habe ich das in der Version 2.2 noch nicht gefunden.
> Falls es das gibt, bitte ich um etwas "Nachhilfe".
> Falls nicht, rege ich hiermit an, diese Funktion noch zu einzubauen.
> Leider sind meine JAVA-Kenntnisse über "Hello World" noch nicht
> [...]

Sie benötigen dazu keine Java Kenntnisse, schauen Sie sich bitte einmal diese
Links an:
http://de.openoffice.org/doc/howto/tutorials/howto_insert_date_de.html
vor allem hier
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=12839
finden Sie ein Dokument
http://www.re-solutions.de/ooo/makros/global_InsertDateTime.sxw
in dem steht drin wie Sie die Funktion in ihr OpenOffice einbinden können.
Im ersten Link erfahren Sie wie sie diese Funktionalität in OpenOffice.org
besser nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Jens