Hi Laura
> Die Bedienung ist recht umständlich geworden, scheint's mir.
> Gibt es eine Hilfeseite, die die Umgewöhnung erleichtert?

Allgemein kenne ich nichts. Aber konkrete Themen, wie der Serienbrief sind z.B.
auf dem Wiki sehr ausführlich beschrieben:
http://www.ooowiki.de/SerienBrief
zu Präsentationen gibt es Einführungsseiten hier:
http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/index.html#praesentation_2_0
oder Grundlagenseiten hier:
http://www.ooowiki.de/%C3%9CbersichtImpress

Generell sind das so die zwei Anlaufstellen für mich, wenn mir der Hilfetext
nicht genügt, einerseits das "Dokumentationsportal" des deutschen OOo-Projektes:
http://de.openoffice.org/doc/index.html
und andererseits das wiki:
http://www.ooowiki.de

mfG