Hallo Heinz-Dieter,

Die Sache mit der Datenbank ist nicht so das Problem.

Was mich mehr stört ist, dass ich beim Drucken 35 Minuten gewartet habe und
noch nicht ein
Blatt Papier herauskam, da erst alle Schreiben im RAM erstellt werden.
Nach dieser Zeit hatte er gerade einmal 1.100 Serienbreife erstellt und dabei
rund 250 MB
RAM belegt. Für mich heißt das, ich muß mindestens 2 Stunden warten, bis auch
nur das
erste Blatt Papier aus dem Drucker kommt.

Wer keinen Dual-Core-Prozessor hat, kann in dieser Zeit auch nicht arbeiten, da
Office einen
Kern komplett belegt.

Mit StarOffice 7 habe ich nach 5 Minuten Rechenzeit 1.000 Serienbriefe in der
Druckerwarte-
schlange stehen(ich nutze die Option "Einzelne Druckjobs erzeugen").