Hallo Edgar,

danke für die Blumen.
Aber ich pflege mich am Verhalten der Software zu orientieren und nur bedingt
an den Hilfetexten.

Konkret habe ich es eben ausprobiert. (Win2k Sp4 und OO2.2.1)
Datei öffen über Schnellstarter: dabei bleibt es bei dem einen Fenster.
Datei öffnen in den Fenster das geöffnet ist: Neues Fenster kommt hoch, Datei
ist jedoch schreibgeschützt.

Von einer Übernahme der Änderungen ist auch nichts zu merken. Mag ja sein, dass
es an den unterschiedlichen BS liegt.

Ciao
Heinz-Dieter