Hallo Mathias,

Mathias Klose schrieb:
Hallo,

ich habe noch immer ein Problem, Daten in meine ansonsten gut funktionierende Base-Datenbank zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

> 2. Ich vermisse eine Importfunktion, wie unter Calc. Ich möchte
> externe Daten, z.B. aus einer Tabelle, in die bestehende Datenbank
> importieren. Wie geht das?

 http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Import?highlight=%28import%29

Soll das eine neue Tabelle ergeben oder möchtest du die Daten in einer vorhandenen Tabelle hinzufügen? Wenn es eine neue Tabelle werden soll und die Formate passen, kannst du die csv-Datei auch als HSQL-Textdatei einbinden.

Entsprechend der ooowiki-Anleitung habe ich den Import versucht. OOO 2.0.4 stürzt einfach komplett ab, wenn ich es über "Daten hinzufügen" probiere.

Habe heute OOO 2.2.1 installiert. Import funktioniert auch nicht, es stürzt jedoch nicht mehr ab.

Es gibt am Ende der Importroutine eine Fehlermeldung, dass "values to long" wären. Es betrifft irgendwie alle Datenfelder. Das kann doch nicht sein. OOO kürzt doch die Daten, wenn sie länger sind als die eingestellte Feldlänge.

Die Anzahl und Reihenfolge der Felder selbst ist aber richtig? Ich kann man an solche Fehler erinnern, wenn ich nicht genau aufgepasst habe und z.B. ein Textfeld in ein Integerfeld importieren wollte.

Selbst  das im ooowiki beschriebene drag&drop fuktioniert nicht.  ;-(

Hat jemand einen Tip?

Wenn es tatsächlich eine Frage der Datenbreite ist, kannst du die csv-Datei in Calc öffnen, dort für alle Felder die richtige Formatierung und Breite einstellen und dann wieder nach csv exportieren mit der Einstellung "Wie angezeigt".

Nach deiner Aussage im anderen Posting, dass sich die Datenbank mit Win gar nicht öffnen lässt, befürchte ich aber, dass an der Datenbank selbst etwas nicht in Ordnung ist.

Mit welcher Version wurde die Datenbank ursprünglich erstellt? Such mal im Issuetracker, ob es um diese Zeit herum einen entsprechenden Fehler gab. Ganz in den Anfängen gab es mal etwas, da wurde die Datenbank (die internen Ordner) falsch abgespeichert, so dass man sie in Windows nicht mehr öffnen konnte.

Achja, alles natürlich unter opensuse 10.2.

mit Original OOo oder mit einer anderen Version von OOo? Wenn letzteres, nimm lieber das Original.

mfG
Regina