Hallo Ingo,

Ingo Göppert wrote:

> Hallo Matthias,
>
> 1. shift-taste kaufen

<klugscheissen>
Gibt es nicht einzeln ... und ich hab auch mal nachgeschaut, es gibt keine,
auf denen "shift" steht ... und wenn schon dann heisst das ding
Shift-Taste. Allerdings erlaubt das Deutsche zusammengesetzte Hauptwörter
und die Bindestrichschreibweise ist die Ausnahem. Ganz richtig wäre
also "Shifttaste" - noch "deutscher" wäre natürlich Umschalttaste :-)
</klugscheissen>

Ich bin aber eh grad dabei mir das wieder abzugewöhnen, also: Passt schon.

> 2. Wenn du lokal eins laufen hast dann konfigurier es auch, sonst lass
> es einfach nicht laufen.

Na ja, ich brauch es halt für "hplip" und NUR dafür. Leider tut das hplip
nicht ohne CUPS.

> 3. Welchen mir sich nicht erschließenden Zweck hat es in spadmin
> kprinter einzutragen? Einfach um die Daten nochmal durch ein Programm zu
> jagen!?

Ganz einfach: könnte ich OOO sagen: Hier schau, nimm diesen CUPS server,
also wäre es nicht so scheinbar schlau und würde meine zu wissen wass ich
will oder was das Beste für micht ist dann käm ich auch nicht auf die Idee
kprinter dort einzutagen. Ich will einfach das lokale CUPS nicht nutzen,
auch nicht, wenn es (warum auch immer) läuft. EOD :-)

Aber das Problem ist ja gelöst !

cheers
matthias