Hi Peter,

http://de.autohotkey.com/

da ich dieses Programm nicht kenne und auf der Grundlage der Webseite nicht viel herausfinde,

Auf der Seite von Andreas Borutta gibt's mehr Infos, einfach in Google beide Begriffe eingeben (autootkey +Andreas Borutta)
war ich bereits; da finde ich (mal wieder) nicht, was ich suche (siehe Ablauf unten);

eine spezielle Frage - könnte man mit Hotkey folgenden Ablauf automatisieren: ~ ein RSS-Feed-Artikel bzw. ein Artikel auf einer Webseite wird in die Zwischenablage gespeichert (mit: alles markieren, kopieren) ~ eine bestimmte OOo-Vorlage Text wird geöffnet und der Inhalt der Zwischenablage unformatiert dort abgespeichert ~ automatisch wird noch "Speichern unter" aufgerufen, und ich brauche nur noch den Dateinamen einzugeben + Speichern - fertig; kriegt ein Hotkey-Anfänger das mit dieser Software hin, oder wäre es schon etwas anspruchsvoller?

Denke nicht, dass Autohotkey dazu geeignet ist.
Ich glaube, dazu brauchst du ein Tool, das die Zwischenablage erweitert (Vorschlag v. Manfred K, oder auch andere Tools - es gibt mehrere gute). Nur das mit den Automatismen wie 'Speichern unter' und so, wird nicht gehen, denke ich.
das sind dann die Dinger, an denen ich kollabieren könnte; der ganze Ablauf scheint zu funktionieren, und dann kommt 1 einziger Aspekt, der alles zertrümmert; an solchen Punkten glaube ich wirklich "Computer sind doof" ;-)

dennoch herzliche Grüße,
Johannes