Am Montag, 30. Juli 2007 14:49 schrieb Johannes A. Bodwing:
> Hallo Michael,

> ok, soweit alles klar und nachvollziehbar; evtl. haben wir an 1
> Aspekt vorbeigemailt: ich meine nicht, programmeigene Formate von OOo
> quasi dem BS überlassen, sondern solche Dateien wie pdf, oder von
> Graphikprogrammen, wo OOo eh nichts machen kann;

O.K. Aber da beginnt dann das eigentliche Problem: Woher soll OOo
wissen, ob du nicht tatsächlich eine z.B. BMP-Datei als Text in der
Textverarbeitung öffnen willst? Bei EXE-Dateien mache ich das
gelegentlich (wenn auch eher in einem Editor) um die darin enthaltenen
Texte zu sichten. Manchmal brauche ich über ein Programm eine
Information, die ich ihm nur entlocken kann, indem ich dieses Programm
einfach als Text öffne und nachschaue, ob die Informaton ggf. als Text
erkennbar ist.

Ein anderer Aspekt: Es gibt ja auch Dateitypen, die mit verschiedenen
Programmen geöffnet werden können. Wenn sich in einer Bilddatei ein
Foto befindet, möchte ich es ja u.U. in einem Fotobearbeitungsprogramm
öffnen. Wenn es hingegen ein Diagramm o.ä. ist, möchte ich aber lieber
mit einem Malprogramm arbeiten. Bei Windows oder KDE (mit dem ich unter
Linux arbeite) klickst du mit rechts auf die Datei und hast im
Nullkommanix eine Aufstellung der Programme, die mit diesem Dateityp
was anfangen können und kannst dann auswählen.

Wenn ich erst mit dem OOo-Auswahldialog rumsuchen soll, um dann eine
Datei mit einem komplett anderen Programm zu öffnen, müsste ich
mindestens 2 mal eine Frage beantworten:

a) Wollen sie diese datei ggf. mit einem anderen Programm bearbeiten?
b) Soll es mit dem Standardprogramm oder einer anderen Anwendung
   geöffnet werden?

Sorry, aber das würde ich nicht wollen. Da suche ich die Datei doch
gleich im Explorer und klicke mit links oder rechts... feddich!

Gruß,
Michael

--
    ____