Hallo Manfred,
Am Fri, 3 Aug 2007 12:51:42 +0200 schrieb ManfredJohannesBecker:
> Hallo,
> Ich habe als Student sehr viel mit PDF Dateien zu tun, deren Ausdruck zu
> teuer ist die ich aber zur besseren
> Lektüre kommentieren und bearbeiten muss. Solange in der Datei deren
> Veränderung jedes Mal kenntlich gemacht ist (Stempel),
> ist ja auch nichts dagegen zu sagen.

Nein, nur das OOo das nicht können muss, weil es der Acrobat Reader
und andere schon können. Seit ich meine Version 6, wenn nicht schon
früher, kann der Acrobat Reader Kommentare, ergo braucht OOo das
nicht können.

Wenn der Reader nicht ausreicht oder man nicht Adobe haben will,
dann gibt es den JAWS PDF Reader jedes Jahr auf's neue die
Vollversion (zwar nicht die aktuelle aber die Vorversion) in einer
c't mit Software-CD kostenlos und damit können PDFs auch bearbeitet
werden.

Es braucht also kein OOo.

Gruß
Eric