Hallo Eric,

Eric Hoch wrote:
> Wo hast Du ne 1.5 her? Die letzte war 1.1.5.

Gute Frage. Ich war mir sicher, dass in Versionsnummer ein Fehler war,
nur konnte ich mich nicht mehr erinnern wo.

> Ich damals folgendes gemacht. OOo inklusive Schnellstarter beendet.
> Einen neuen Benutzer angelegt, für den die 2.0.4 installiert - also
> bei dir die 2.2.1 - und dann dessen dictionarie.lst erst mal
> gesichert,

Hm, ja. Mein Problem scheint damit zusammenzuhängen. Ich hatte schon in
der 1.1.5 die Wörterbuchverzeichnisse vom Hauptprogramm getrennt und
gemeinsam mit Thunderbird genutzt. Dazu musste ich irgendwo den Pfad
ändern. Dementsprechend ist die allgemeine dicitonary.lst nicht mehr
meine eigene. Ich hatte darin auch recht viel geändert, als die neue
Rechtschreibung um sich griff. Offenbar ist mir das in der 1.1.5 einfach
und gut gelungen. In den ersten 2er Versionen ist der Pfad und die
dictonary.lst wohl weiterverendet worden, ohne dass ich etwas ändern
musste. Jetzt bin ich nicht mehr selbst dazu in der Lage diesen Pfad zu
"meinen" Wörterbüchern zu ändern. Ich konnte den Pfad zwar in einer xml
finden, habe ihn aber nicht sinnvoll ändern können.

Ich habe dann nochmal einen weiteren Benutzer angelegt und verifiziert,
dass das Problem nicht bei der Installation liegt, sondern bei meinem
Userverzeichnis. Kopieren verschiedener Daten hin und her scheint aber
nicht zu einem Ergebnis zu führen. Ich bin der Sache schließlich müde
geworden und habe mein Benutzerverzeichnis übergebügelt. Außer ein paar
Vorlagen und Benutzerwörterbüchern ist da sowieso vermutlich nicht viel
enthalten und die kann man durch kopieren leicht erhalten. Jetzt
funktioniert die Rechtschreibkorrektur wieder.

In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
--
                          Michael Thomas Kirchner