In 2x sehe ich zwar das +Zeichen, aber nicht das Duplikat.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das ganz normal mit
CTRL+Maustaste, egal, ob ich "ziehe", oder die Maustaste einfach wieder los
lasse. Allerdings ändert sich der Cursor bei mir nicht in ein +-Zeichen, sondern
in ein kleines Rechteck. Es dauert jeweils eine halbe Sekunde oder so, bis
dieses Rechteck erscheint.
läuft bei mir ebenfalls, wie Peter es beschrieben hat; wenn Ansicht Drucklayout ist, ist das Duplikat nicht sichtbar;
macht meiner Ansicht nach in dieser Form keinen Sinn;
und der Cursor hat ein +-Zeichen und ein Rechteck, wenn kopiert wird;
das Ganze läuft in einem Textdokument von Writer;

Gruß,
Johannes