On Saturday 18 August 2007 12.28:57 FEMA *Customer Care* wrote:

> Ich habe erfahren, dass das Betriebssystem Linux ebenfalls wie OOo eine
> kostenlose Opensource-Software ist...

Richtig

> Ich frage mich nun ernsthaft ob es nicht gescheiter wäre, das ganze
> Betriebssystem zu wechseln, weil auf unseren Servern läuft auch irgendwie
> (irgendwas) mit Linux oder so...

Also es ist sicher sinvoll, das mal auszuprobieren... Denn Microsoft ist nun
wirklich nicht ganz billig, wenn man es als Firma ein paar Lizenzen kaufen
muss...

> Ich würde gerne auf einem meiner Testnotebooks mal Linux installieren, wo
> jetzt Vista läuft. Geht das? Kann mir da einer weiterhelfen?

Das geht ganz gut (eigene Erfahrungen mit Vista und Kubuntu (Ubuntu mit einem
anderen Desktop):

Du kannst dir Kubuntu (ist für Windowsanwender am besten für den Umstieg)
herunterladen und auf CD brennen (du musst die CD so brennen, dass du davon
starten kannst, ist aber alles schön beschriben, wenn du bei ubuntuusers.de
schaust, vgl. Links am Ende der Email).

Also, mal eine Schritt-für Schritt-Anleitung:

1. Kubuntu herunterladen (1)
2. bootfähig auf CD brennen (2)
3. eine Partition (am besten Datenpartition) von Vista halbieren (oder einfach
verkleinern) und unpartitioniert lassen
4. Daten sichern (es kann immer was schief gehen)
5. von der CD starten und schauen, ob alles funktioniert (Internet, Grafik,
Sound,...) Das System läuft nun ab CD, es ist noch nichts installiert, der
Laptop ist also noch unangetastet
6. wenn man will, Kubuntu installieren (auf dem noch unpartitionierten
Bereich) (3)
7. Sich ab einem funktionierenden Kubuntu erfreuen und nie mehr Lizenzkosten
haben (wenn einem Linux gefällt:))

So, ich glaube, das sollte fürs erste reichen, da sind noch die Links:

(1) http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/ubuntu-cdimage/kubuntu/feisty/
Ich nehme an, du hast keinen speziellen Laptop, du kannst die PC (Intel x86)
desktop CD nehmen. (ist aber alles beschrieben, wofür welche der beiden CD's
ist)

(2) http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD
Falls du kein Nero hast, kannst du die CD wunderbar mit Burnatonce brennen
(etwa in der Mitte der Seite findest du die Anleitung für Burnatonce, ein
bisschen runterscrollen)

(3) http://wiki.ubuntuusers.de/Kubuntu_Installation
Es heisst zwar oben im Kasten, dass der Artikel nur auf der Version 6.06
getestet wurde, aber das soll dich nicht verwirren, mit diesem Artikel kannst
du auch die aktuelle Version (7.04) installieren. (kleinere (grafische)
Abweichungen zu den Screenshots möglich)

Bei Fragen zum *Ubuntu kannst du bei ubuntuusers.de...

...im Forum nachschauen: http://forum.ubuntuusers.de/

...im Wiki nachschauen: http://wiki.ubuntuusers.de/

Es hat ja immer eine super Suche :)

Du darfst mich auch direkt kontaktieren, ich helfe dir gerne :)

> Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz ;)

Freundliche Grüsse

Samuel Moser