Hallo Lars,
entschuldigt bitte, dass ich ein Frage poste, die mit OOo nichts zutun
hat, aber erfahrungsgemäß lesen diese Liste viele Tüftler, die häuft
mal mit Textdokumenten jonglieren.

Also:

Ich suche ein (kostenloses) Programm mit dem ich die Reihenfolge von
Seiten in einer PDF ändern kann.
Hintergrund: Ich will Rechnungen als PDF achivieren. Normalerweise
Lege ich einfach einen Stapel in den Duplexeinzug meines Scanners und
lass ihn los rödeln. Bei einem Lieferanten klapp das aber nicht, weil
beim 2. Durchgang der Seite eine der Falzen so ungüstig liegt, das der
Bogen nicht weiter transportiert werden kann => Papierstau. Dieser
Fehler tritt aber nur beim Duplex-Scannen auf.

angedachtes Workaround:
1. alle 1. Seiten simplex scannen
2. alle 2. Seinten simplex scannen
3. als PDF speichern
4. sortierung der Seiten in der PDF ändern
5. leere Seiten aus PDF löschen - fertig

Für 4. und 5. fehlt mit das notwendige Tool.

Kenn jemand eins?
läßt sich da nicht schon was im Scan-programm sortieren? dann in PDF speichern; z.B. in FineReader von Abby ist sowas möglich über umnummerieren von eingescannten Seiten; danach kann als PDF abgespeichert werden; FineReader gibt/gab es z.T. in älteren Versionen auch in PC-Zeitschriften auf CD;

Gruß,
Johannes