Hallo Martin,

> ich habe mir vor Jahren mit MS-Works eine Bibliothek-DB angelegt und
> wuerde diese Eintraege jetzt gerne in eine relationale DB umwandeln.
>
> Die Tabelle ist bereits in Base konvertiert.

Ich habe das vor einigen Jahren mit einer Bibliotheksdatenbank meiner Schule
gemacht (zu der Zeit ca. 5000 Medien). Die Aufteilung in Untertabellen (z.B.
einer Tabelle für Ort, einer für Verlag usw.) habe ich mit Hilfe von Select
distinct sowie damals noch StarOffice 5.2 Calc erzeugt. Die Verknüpfung von
Haupttabelle und Untertabelle habe ich mit einer Abfrage realisiert. So ergab
die erste Abfrage dann eine Haupttabelle mit Ortsziffern statt der
Ortsangaben, die zweite Abfrage eine Haupttabelle mit Ortsziffern und
Verlagsziffern usw.
Bei Autoren ist die Sache noch etwas komplizierter, da ja Autoren auch in
Gruppen auftreten - hier ging die Umwandlung nur über eine
Verknüpfungstabelle und letztlich den Aufruf der jeweiligen Datensätze in dem
Bearbeitungsformular.
Aktuell haben wir ein ähnliches Verfahren um die Schlagwortliste aus der
ursprünglichen Tabelle zu lösen. Das läuft allerdings über MySQL und PHP und
ersetzt erst dann die alten Einträge, wenn der alte Datensatz in der
Bearbeitung aufgerufen und neu abgespeichert wurde - dies ganze aber im
Hintergrund ohne zusätzliche Eingaben.
Das Datenbankscript steht übrigens im Internet frei zur Verfügung:
www.scoolonline.de/download

Gruß

Robert