Hallo Andy,

Von: "Andreas Boner" <[EMAIL PROTECTED]>
Gesendet: Freitag, 24. August 2007 16:20

Ich habe unter Extras -> Optionen versucht die Grundschriftart zu ändern, sodass sie auch in zukünftigen Dokumenten so eingestellt sind. Doch leider gelingt mir das nur für das aktuelle Dokument, bei neuen ist es wieder auf Standart eingestellt (Natürlich habe ich das Häckchen bei "Nur für das aktuelle Dokument" NICHT angekreuzt.

Mache ich etwas falsch? Oder ist das ein Bug?

Passe die Vorlage an Deine Bedürfnisse an und speichere sie als Dokumentvorlage. Dann kannst Du in Zukunft jederzeit darauf zurückgreifen. Es reicht in der Regel, die Schrift in den Absatzformaten "Standard" und "Überschrift" zu ändern. Alle darauf aufbauenden Absatzvorlagen "erben" dann die neue Schrift.

Um eine angepasste Vorlage als Dokumentvorlage zu speichern, gehe
folgendermaßen vor:

Wähle Menü | Datei | Dokumentvorlage | speichern | im sich öffnenden
Fensterdialog vergib einen aussagefähigen Namen für die Vorlage und
speichere sie im gewünschten Ordner ab (unter Windows in der Regel: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\template).

Über Menü | Datei | neu | Vorlagen und Dokumente hast Du Zugriff auf
die Vorlage. Falls Du diese Vorlage als "Standardvorlage" definieren
willst (damit jedes neue Dokument auf dieser Vorlage aufbaut), ist
auch das kein Problem.

Um die Vorlage zur Standardvorlage zu machen:
Wähle Menü | Datei | Dokumentvorlage | verwalten: Markiere die
gewünschte Vorlage | wähle: Befehle | als Standardvorlage setzen. Über den
Befehl "Standardvorlage zurücksetzen" kannst Du Deine Entscheidung
jederzeit wieder rückgängigmachen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler