Edgar Kuchelmeister zitierte Roswitha Napolitano:

ich habe Linux suse auf meinem PC installiert, und möchte gerne bei
OpenOffice  über die Tastenbelegung dieses direkt abrufen können.

Unter Debian verwende ich das Programm xbindkeysrc, um vom XTerminal (xterm) aus beliebige Programme mit einem beliebigen Tastendruck aufrufbar zu machen. Suse verwende ich seit irgendeinem 6.x schon nicht mehr (wurde mir zu proprietär), aber xbindkeysrc dürfte von der Distribution unabhängig sein. Wo man es abseits von Debian herkriegt, weiss ich leider nicht.

Freundliche Grüße
Hans Vogeslberger