Hallo,
ich wechsle bald zu MS ;-), Calc entw. sich bei mir zum Drama;
ich hatte vorhin schon mal gemailt, daß mir kopierter Text in Zellen um 0,5-1 größer wird, als der Originaltext;
das Problem hatte ich erst mal dank Rückmeldungen klar bekommen;
jetzt arbeite ich in einigen der vormals beim Kopieren benutzten, jetzt aber leeren Zellen und will was reinschreiben; Ergebnis: gehe ich mit dem Cursor danach in eine andere Zelle, wird die Schrift in der zuvor neu beschriebenen Zelle größer;
gleiches Spiel wie vorher beim Kopieren;
Gleiches passiert auch, wenn ich eine Zeile neu anlege; ich kann vor Beschreiben auf Standardformat gehen und versuchen das eigentl. Format usw. hinzukriegen; kaum gehe ich aus der Zelle raus, wird die Schrift größer; in der Tabelle und fett sieht es besch... aus; zudem macht es die optische Einteilung der Tabelle kaputt, die z.T. von Größe und Format der Fonts abhängt; mir fällt einfach nichts mehr ein; ich kann aber auch nicht die Tabelle neu machen, dann nehme ich mir das Leben; es muß doch einen Grund dafür geben, weshalb eine Schrift in einer Zelle von Größe und Format her (fett etc.) stimmt, und sobald man rausgeht, wird sie größer;

liegt es evtl. daran, daß ich die Spalte, in der ich arbeite, gruppiert habe?

Gruß,
Johannes