Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Rechner parallel zu WinXP eine openSUSE 10.2
installiert. Unter WinXP habe ich vor einiger Zeit eine Datenbank unter
HSQL angelegt. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich unter SUSE mit
Base auf diese Datenbank zugreifen will:

Die Datenbank wird offenbar geladen. Das heißt, Base startet ohne
Fehlermeldung und die Datenbankstruktur, die Tabellen, Abfragen und
Formulare werden angezeigt. Aber beim Versuch, ein Formular zu öffnen
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"OpenOffice.org benötigt eine Java-Laufzeitumgebung (JRE), um diese
Aufgabe durchführen zu können. Die ausgefählte JRE ist defekt. Bitte
wählen Sie eine andere Version oder installieren Sie eine neue JRE und
aktivieren Sie sie unter Extras-Optionen-OpenOffice.org-Java"

Nach Klick auf "OK" kommt die Meldung "Die Verbindung zur Datenquelle
... konnte nicht hergestellt werden"

Nach "Ok" wird das leere Formular ohne Daten angezeigt.

Unter Extras-Optionen-OpenOffice.org-Java wird angezeigt:
"Sun Microsystems Inc. 1.5.0_12"

Lt. YAST ist Java(TM) 5 Runtime Environment installiert.

Zum besseren Verständnis hier die Screenshots:
http://freenet-homepage.de/Hein-F/fehler.html

Hat jemand eine Idee, wie ich die JRE repariert bekomme?

Grüße
  Hein

--
OOo 2.2.1 auf openSUSE 10.2 KDE 3.5.5