kann ich nur zustimmen.

diese Sprache ist -meiner Meinung nach -  derart unübersichtilich, daß
ich allein zum tippen eines Ausdruckes ne halbe stunde brauche ...

 "/createUnoService( "com.sun.star.frame.DispatchHelper" )/ "  >:o
kann es nicht einfach der Dispatchhelper sein??  Wie viel Helper gibt
es denn?

meine fresse, was war doch pascal oder fortran damals noch schöhhnn -
aber eben ohne fenster - tja ..

ich tu mich auch wirklich sehr schwer damit, eben weil es keine
richtig schöne hilfe gibt (meine pers. meinung ..) und weil man
ellenlage Ausdrücke hat .. ein paar ganz einfache Beispiele wären echt
mal ne wucht:

Wie mach ich ne Datei mit Kombibox auf?
Wie speichere ich was
Wie kann ich Wörter zählen und ausgeben in einer box
etc ect etc

ganz rudimentäre "Newbie-Funktionen"...

hätt´schon was ..

Gruß, Claus