Hallo Max!

soweit ich dies beurteilen kann, stellt man erst beim ausdrucken im Acrobatreader ein wie groß der Ausdruck werden soll.
1. Beim Drucker die Papiergröße einstellen
2. Im Acrobatreader bei Seitenanpassung "An Druckränder anpassen" auswählen. So kannst du, bei entsprechendem Drucker, auch DIN A3 drucken.
Löst dies dein Problem?

Leider nein. Die Seite wird jetzt als A5 auf A4 ausgegeben: Ich kriege eine A4-Seite, auf der nur der linke untere Teil in A5 mit der gedruckten Seite gefüllt ist.

Außerdem hilft mir leider eine Druckoption nicht weiter, da ich das PDF verschicken muss. Von daher müsste schon das PDF die richtige Größe haben.

Wirklich komisch, dass so eine ja eigentlich nicht ungewöhnliche Funktion bei extendedPDF so schwierig ist. Ich würde ja gerne den nativen PDF-Export von OpenOffice nehmen, aber da habe ich irgendwie Probleme mit PostScript-Schriften, so dass ich da nicht weiterkomme.

Hätte vielleicht ein Linux-Nutzer sonst eine Idee, ob man die Seitengröße nachträglich mit den xpdf-utils oder mit ghostscript auf A5 anpassen kann?

Trotzdem schon mal danke,
liebe Grüße
Frederik