Hallo Cornelia,

> ich schreibe Lerneinheiten für E-Learning mit OpenOffice Writer. Dabei füge
> ich natürlich auch Beispielbilder ein. Die Bilder sollen aber nicht
> verknüpft sein, denn das Dokument wird von mehreren Personen benutzt und
> auch in eine Lernplattform geladen.

Beim Laden der Grafik aus einer Datei muss die Verknüpfung abgewählt werden
(ist bei mir standardmäßig an). Ansonsten kannst Du auch über
Bearbeiten - Verknüpfungen - Verknüpfung lösen
alle vorher markierten Verknüpfungen lösen.

> Jetzt passiert es aber immer wieder,
> dass trotz der Einstellung (URL relativ speichern)

Ich dachte, dass die Bilder gerade nicht verknüpft werden sollen. Was soll
diese Einstellung dann für die Bilder für einen Bedeutung haben?

> und dem Einfügen der
> Bilder nicht über die Zwischenablage einige der Bilder immer den Dateipfad
> enthalten, andere aber nicht (so wäre es richtig).

Wenn ich bei meinem System ein Bild in die Zwischenablage kopiere (auch aus
dem Internet), so hat es anschließend keine Verknüpfung mehr.

Mein System: SuSE Linux 10.1, OOo 2.2.0

Gruß

Robert