Hallo Richard,

ich habe mir die Grafiken noch einmal angesehen und ebenfalls versucht, über
das Internet in den Zwischenspeicher einzulesen.

Klipper (Dienstprogramm für die Zwischenablage in KDE) meldet mir, dass die
Grafik nicht geladen werden kann, weil sie Fehler enthält. Das Abspeichern
der Grafik aus Firefox heraus funktioniert, die Ansicht im Writer aber aus
demselben Grund nicht, weil eben das Einlesen nicht klappt. Scheint also mit
der Zwischenablage selbst zusammenzuhängen. Andere Bilder aus dem Internet
gehen.

Gruß

Robert