Hi Gerhard,
..
[...]
wer ist eigentlich dafür verantwortlich, ob OOo 2 Seiten nebeneinander
anzeigen und bearbeitbar läßt oder nicht?
Hallo Johannes,

hast Du Dich jemals ernsthaft mit den Möglichkeiten des Programmes auseinandergsetzt, ja ich meine ernsthaft?

Guckst Du hier...

Öffne ein Writer-Dokument, anschließen klickst Du im Menü "Fenster" dann auf "Neues Fenster" und ...

Du wirst es nicht glauben, ja ... da hast du Deine 2. Seite zum Bearbeiten.

Und nebenbei bemerkt, wenn es die Kapazität Deiner Kiste zu lässt kannst Du sogar 100 Fenster gleichzeitig öffnen und hoffentlich auch gleichzeitig bearbeiten.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Hinweis Deine Arbeitsweise etwas unterstützt habe.

Glaube mir, das Programm ist wirklich nicht so schlecht ("maschinenlastig") wie Du es gerne beschreibst,
ich glaube, bei obiger Sache mit "2 Seiten nebeneinander" war nicht die Lösung mit mehreren Fenstern gemeint; es ging dem Fragenden (nicht mir, ich hatte nur auf eine Mail geantwortet) darum, in 1 Fenster 2 Textseiten nebeneinander darzustellen; das mit den 100ten von Fenstern ist soweit klar; deshalb habe ich auch 3 Monitore nebeneinander ;-) im Ernst: ich habe ein Symbol in der Symbolleiste, um ein 2. Fenster aufzumachen + das dann auch noch in Seitenansicht darzustellen, um sogar mehr als 2 Seiten neben-/untereinander zu haben; die andere Sache wundert mich eigentlich; weshalb wird immer wieder so reagiert, als ob ich OOo wahnsinnig schlecht machen wollte? es gibt versch. Aspekte, die ich nicht sonderlich praktisch finde; das bezieht sich auf meine persönliche Arbeit, aber auch auf Rückmeldungen durch andere Leute im Bekanntenkreis; und ich stelle eigentlich auch meine "Kritik" anhand von Beispielen dar, also nicht einfach aus der Luft gegriffen; insges. bin ich mit OOo zufrieden, weshalb ich seit "Äonen" (leicht übertrieben, ich weiß) mit dem Teil arbeite; auch wenn ich jetzt wg. der leidigen Linksache in 2.3 (hoffentlich vorübergehend) wieder die 2.2.1 installiert habe;

also, der Kurs ist im Großen und Ganzen der gleiche, kleinere Differenzen mal außen vor gelassen,
Gruß,
Johannes