Hallo Herr Kappeler,

vorweg: ich beantworte Ihre Frage in users@de.openoffice.org, da sie a)
dorthin passt und b) eine öffentliche Diskussion solcher Themen immer
besser skaliert (mehr Leute können antworten und lernen) als private
Mails. Ich bitte Sie daher auch, die Diskussion in dieser Mailing-Liste
forzuführen. Danke.

Komplettzitat für die Neuleser.

> [...]
> in der Handhabung und VOR ALLEM konnte man sehr gut Verknüpfungen
> zwischen verschiedenen Tabellen erstellen und dadurch komplizierte
> Datenbestände zu einer vernünftigen Abfrage bzw. dann auch zu einem
> guten Bericht zusammenfügen.
>

> Jetzt *meine Frage*: Habe ich das richtig verstanden? Gibt es in
> OpenOffice Base keine Möglichkeit Verknüpfungen zwischen verschiedenen
> Tabellen herzustellen? Oder besteht doch die Möglichkeit eine
> Einstellung zu verändern, damit ich nicht die Fehlermeldung erhalte:
> „Diese Datenbank unterstützt keine Relationen“?

Base ist zu einem nich unwesentlichen Teil eine Oberfläche für fremde
Datenbanken. Es bringt auch eine eigene DB mit - HSQLDB -, aber in der
Allgemeinheit, wie Sie die Frage stellen, kann man sie nicht
beantworten, da Base Ihnen die Möglichkeit gibt, sich mit einer Vielzahl
verschiedener Datenbanken zu verbinden.

Es hängt also einfach davon ab, welche DB sie wirklich benutzen (sie
sehen das in der Statuszeile des Base-Anwendungsfensters). Der
beschriebene Fehler läßt vermuten, dass es eine ohne Unterstützung von
Verknüpfungen ist - ich vermute einfach mal dBase.

Wechseln Sie auf eine andere DB - welche, hängt sehr stark von Ihren
Anforderungen ab -, dann können sie mit Base auch Verkünfungen
erstellen/verwalten.

Ciao
Frank Schönheit

--
- Frank Schönheit, Software Engineer          [EMAIL PROTECTED] -
- Sun Microsystems                       http://www.sun.com/staroffice -