Hallo,

ich habe mir heute OOo 2.3. heruntergeladen. Bisher habe ich nur mit
MS-Office gearbeitet. Die MS-Office-Dateien werden aber nur schreibgeschützt
geöffnet und ich kann sie nicht bearbeiten.

Wenn ich auf den Icon 'Datei bearbeiten' klicke bekomme ich in Calc die
folgende Fehlermeldung: "Dokument ist nur zum Lesen geöffnet."

Und in Writer sieht die Meldung folgendermaßen aus: "Kein Zugriff auf
Objekt. Aufgrund fehlender Rechte kann auf das Objekt nicht zugegriffen
werden."
Anschließend: "Das Dokument kann nicht (z. B. aufgrund fehlender Rechte)
bearbeitet werden. Wollen Sie stattdessen mit einer Kopie weiter arbeiten?"

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus. Gruß, Marco

Antwort per Email an