Hi Jens,

Jens Nürnberger schrieb:
[...]
Solange noch kein Text geschrieben wurde, ist noch allen wie gewünscht. Sobald man aber einen Text schreibt (gleichgültig, ob vor oder nach dem Verändern des oberen Seitenrandes) ist nach dem Ändern des Seitenrandes das Raster verschoben.

Na ja, nach meinen Verständnis das Raster nicht ...

Vielleicht erhält folgende Formulierung Deine Zustimmung...   ;-)
Die Punkte, die mir die Position des Rasters anzeigen, sind korrekt positioniert. Jedoch fangen sich die Linien nicht in dem sichtbaren Raster, sondern in einem nicht sichtbaren (aber vorhandenen) Raster, das etwas verschoben ist.
Deshalb schrieb ich, das Raster sei verschoben.

Der Fehler tritt reproduzierbar auf, ausprobiert ist es unter
- OOo2.2 und OOo2.3.0 auf der aktuellen gentoo-Linux-Version
- OSX und der aktuellen NeoOffice-Version 2.2 (Eric, bitte nicht schreien ;-) )
- OOo2.3 unter Kubuntu 7.04
+ StarOffice 8 unter Kubuntu 7.04
Kann das jemand bestätigen?

Ja, aber jetzt kommt mein Problem, ganz verstehen tue ich es nicht, du
meinst das die Punkte des Rasters nicht mehr mit den Raster
übereinstimmen, habe ich das so richtig verstanden?

Ja. -> s.o.
Man kann dann eben nicht mehr konsistent weiterzeichnen. Die neuen Linien passen im Abstand nicht mehr zu den alten.

Oder besser: Weiß jemand ein Workaround? (... außer dem Verschieben jeder der Linen einzeln, bis sie an der gewünschten Position sind.)

Na ja, wenn ich die Linien vor dem Einfügen des Textes an der Seite
verankere und nicht am Absatz verschiebt sich keine Linie, die Punkte
des Rasters aber schon, benötige dafür eine kleine Erklärung ob das in
etwa deinen Vorstellungen entspricht..

Der Kollege, den das "Rasterproblem" erheblich nervt, nutzt das zum Erstellen von Arbeitsblättern (ich poste nur für ihn). Deshalb möchte er natürlich die Zeichenobjekte mit dem Text verschieben lassen. (auch wenn ich seit der 2.3(?) mehrere Zeichenobjekte gleichzeitig markieren kann -> und dann ja auch gemeinsam verschieben)

Bei mir (OOo2.3 unter Kubuntu 7.04) nutzt das Verankern an der Seite nichts: Ich mache ein neues Writer-Dokument auf, habe das Raster auf 1cm ohne Unterteilungen eingestellt, zeichne eine horizontale Linie und verankere sie an der Seite. Sobald ich einen Text schreibe, verspringt das Raster (wieder nicht die sichtbaren Punkte, sondern die Orte, an denen Zeichenobjekte einrasten), so dass alle nachfolgenden Linien nicht mehr die ursprüngliche treffen. (Ich muss noch nicht einmal den oberen Seitenrand ändern, um den Fehler zu erzeugen.)

Ist es jetzt klarer?

Grüße
Daniela