Hallo Markus,

Markus Hausmann schrieb:
Hallo,
ich habe folgende Fragen:

   1. Ich will in einem grösseren Textdokument in Writer die Reihenfolge
      einiger Seiten ändern.

Ein Writerdokument ist nicht seitenorientiert, sondern es ist ein langer Strom, der bei Bedarf (zum Druck, zur Anzeige) in Seiten umgebrochen wird. Das ist völlig anders als in Impress oder Draw, wo es tatsächlich Seiten gibt, die man in verschiedene Reihenfolgen bringen kann. Auch einige DTP-Programme arbeiten seitenorientiert, Writer nicht.

Die Aufgabe besteht also nicht darin die Reihenfolge von Seiten zu ändern, sondern die Reihenfolge von Textabschnitten.

 Gibt es dafür eine "Abkürzung"? Bisher habe
      ich eine leere Seite eingefügt + dann den Text dort hinkopiert.
      Wenn man das mit mehreren Seiten in einem Dokument mit bis zu 500
      Seiten tun muss, nervt das und man musshöllisch aufpasse, um nicht
      alles durcheinander zu bringen.

Neben Cut&Paste gibt es zwei Wege, die je nach Situation mehr oder weniger geeignet sind. (1) Navigator: Dort wird die Gliederung des Dokuments gezeigt. Indem du nun eine Überschrift mit den Pfeiltasten oben im Navogator bewegst, werden die zugehörigen Textabschnitte im Dokument entsprechend verschoben. (2) Wenn der Cursor in einem Absatz steht, kannst du diesen Absatz mit <Strg>+<Alt>+<Pfeiltaste> nach oben oder unten bewegen.

mfG
Regina