Hallo,

ich arbeite viel mit einer sehr großen Tabelle, deren Daten ständig angepasst werden.

Dabei wähle ich häufig bestimmte Datensätze (Zeilen) über einen Filter, z. B. 'Ort' aus.

Calc zeigt die gefilterten Datensätze mit den Original-Zeilennummern an. Alle anderen Zeilen sind
nicht sichtbar.

Wenn ich jetzt eine Information in einem Feld der ersten Zeile meiner Auswahl, z. B. 'erledigt' eingebe, und/oder dieses Feld farbig markiere, anschliessend die darunter liegenden Zellen markiere und dann mit Menu: Edit-Fill-Down den Eintrag/das Format aus dem ersten Feld in die darunterliegenden Felder übertrage, dann finde ich - nach Aufhebung des Filters - diese Information z. T. auch in entsprechenden Zellen der Zeilen, die zuvor durch Filter ausgeblendet waren. Inhalte in diesen Zellen werden überschrieben.

Ein Beispiel anbei:

Original

1       *Ort*   *Land*
2       Berlin  D
3       Wien    A
4       Düsseldorf      D
5       Berlin  D
6       Köln    D
7       Düsseldorf      D
8       Graz    A

Filter in Spalte 2: A

1       *Ort*   *Land*
3       Wien    A
8       Graz    A

Änderung Zellinhalt/Format

1       *Ort*   *Land*
3       Wien    /Österreich/
8       Graz    A

Übertragung auf andere selektierte Zeilen mit Menu: Edit/Fill/Down

1       *Ort*   *Land*
3       Wien    /Österreich/
8       Graz    /Österreich/

Ergebnis nach Aufhebung des Filters

1       *Ort*   *Land*
2       Berlin  D
3       Wien    /Österreich/
4       Düsseldorf      /Österreich/
5       Berlin  /Österreich/
6       Köln    /Österreich/
7       Düsseldorf      /Österreich/
8       Graz    /Österreich/

In Zeile 4-7 wurden, obwohl ausgeblendet mit den Informationen überschrieben die nur Zeile 3 und 8 betreffen.

Bei großen Tabellen kann das sehr unangenehm werden, da unter Umständen
Zellen in sehr vielen der zuvor ausgeblendeten Zeilen überschrieben werden.

Leider habe ich keine Information gefunden, wie das zu vermeiden ist.

Das Problem besteht seit  ich OO kenne (ca. 3 Jahre).

Ich verwende die aktuellste englische Version von OO. Problem nach wie vor
vorhanden.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank und freundliche Grüße

K. Stolte