Hallo Winfried,

Winfried Rohr schrieb:
gibt es einen Makrobefehl um ein geöffnetes Fenster zu minimieren?
nein - wurde für die API der 2.0 versprochen, ist aber anscheinend noch
nicht realisiert worden. Was geht - aber mit Vorsicht zu geniessen ist-
ist Folgendes:

' =========
Global oDokAnsicht

Sub oooFenster_ausblenden

 oDesktop = StarDesktop
oDokAnsicht = _
  oDesktop.CurrentComponent.CurrentController.Frame.ContainerWindow
 oDokAnsicht.Visible = FALSE
msgbox "ausgeblendet - VORSICHT" end sub
' =========

Sub oooFenster_einblenden
 oDokAnsicht.Visible = TRUE
end sub

Vorsicht deshalb, weil:
 * das Dokument verborgen wird (nicht minimiert), was bedeutet, dass es
aus dem Fenster-Menü von OOo verschwindet! Du bekommst es nur zurück,
wenn Du den entsprechenden Code verwendest. Das Objekt *oDokAnsicht*
MUSS deshalb als GLOBAL (Lebensdauer: OOo-sitzungs-lang) definiert
werden, damit es wieder verwendet werden kann.
 * hat das Dokument zuvor eine Änderung erfahren und Du speicherst es
nicht, machst es auch nicht mehr sichtbar, dann stürzt meine OOo 2.3
Testinstallation beim Schliessen ab; der Wiederherstellen-Dialog führt
das Dokument nicht mehr auf, bislang gemachte Änderungen sind verloren!
 * habe ich den Code nur für geöffnete Writer- und Calc-Fenster
probiert: ich weiss nicht, was passiert, wenn es auf ein BASE-Dokument,
die Basic-IDE oder die F1-Online-Hilfe angewendet wird.

Anwendung des Codes deshalb auf eigene Gefahr.
Hilft Dir das trotzdem?

Cheers
Winfried
Hallo Winfried,

genau so etwas habe ich gesucht und es funktioniert prima.
Ich hatte die OO-Makrosprache benutzt, weil man damit sehr einfach eine Dialogbox erzeugen kann. Das Writer-Dokument ist also nur Mittel zum Zweck, wird nicht verändert und stört eigentlich nur. Jetzt kann ich es einfach verschwinden lassen!

Vielen Dank für Deinen Code.

--
Rudolf Göldner

E-Mail: [EMAIL PROTECTED]