Hallo Peer-Joachim,

> mir ist gerade folgendes Verhalten aufgefallen, wobei
> ich nicht sicher bin, woran es liegt:
>
> Ich wollte ein kleine Broschüre machen.
> Seitenvorlagen
> Erste Seite
> Letzte Seite
> Links
> Rechts
>
> Damit die Broschüre erstellt (in A4), ausgedruckt und im
> Druckertreiber ausgewählt Broschürendruck.
> -> geht.
>
> Jetzt mußte ich aber 2 Tabellen (A4-quer) einarbeiten.
> 2 neue Sitenvorlagen erstellt und eingefügt, Tabellen
> [...]

Mir scheint das Verhalten nachvollziehbar. Die Broschüre erscheint im Format
A4, d.h. Du druckst in A3 aus. Eine Querformatseite muss auf eine
A4-Hochformatseite passen, gibt also einen A5-Querformat-Ausdruck.

Die Tabellen müssen für das Büchlein auf eine A4-Hochformat-Seite gedreht
werden. Du musst also in die Tabellen vertikal schreiben. Ich würde die
vorhandenen Tabellen in einen Rahmen auf einer Hochformatseite kopieren.
Danach für den Rahmen
Zusätze - Textfluss - rechts nach links (vertikal) wählen.

Leider taucht hier das Problem auf, dass die Tabellen jetzt auf jeden Fall
gleich ausgerichtet sind - auch wenn die eine auf einer rechten Seite, die
andere auf einer linken Seite positioniert ist (links nach rechts (vertikal)
ist bisher nicht anwählbar). Hier hilft dann vermutlich nur der Umweg über
Draw, drehen und als Vektorgrafik wieder in Writer importieren, den ich
allerdings nicht weiter gestestet habe.

Gruß

Robert