Hallo Helmut,

> danke für die schnelle Antwort.
> Habe tatsächlich vor ein paar Tagen OOo aktualisiert; auf 2.3. Ich bin
> mir aber nicht sicher, ob es daran liegen kann, denn unter MS Office
> läuft es auch nicht.
> Aber trotzdem Danke.
> Vieleicht weiß ja noch jemand andere/r eine Tipp.

Kann es sein, dass Du die Verknüpfungen bei der Installation (vor allem
*.doc-Dateien) beeinflusst hast? Ich habe heute an Windows-PCs OpenOffice
installiert und bin dabei immer wieder auf diese Verknüpfungsgeschichte
gestoßen. Wenn Du die Ankreuzt, dann öffnet beim Anklicken OpenOffice-Writer
die *.doc-Datei. Vielleicht will aber das Scan-Programm nicht mit
OpenOffice-Writer spielen ...

Gruß

Robert