Hi Edgar,
weiß jemand den Unterschied bei "Datei" - "Senden" zwischen den Möglichkeiten
"Dokument als E-Mail..." und "E-Mail als OpenDocument Text..."?

Ich hab hier OpenOffice.org 2.3 unter Win XP
Da werden mir für Textdokumente nur
"Dokument als E-Mail" und
"E-Mail als PDF" angeboten.
dann scheint sich was geändert zu haben; bei 2.2.1 kriege ich die gesamte Auswahl angezeigt, wie du sie für Tabellendokumente aufgelistet hast;

Für Tabellendokumente
"Dokument als E-Mail"
"E-Mail als OpenDocument Tabellendokument"
"E-Mail als Microsoft Excel"
"E-Mail als PDF" angeboten.

bei mir passiert in beiden Fällen dasselbe; mein E-Mail-Programm (Thunderbird) öffnet sich, und das OOo-Dokument ist als Anhang drin;

korrekt, so soll das auch sein.
soweit ok, nur wenn es zwischen den beiden Funktionen "Dokument als E-Mail..." und "E-Mail als OpenDocument..." keinen Unterschied gibt, weshalb dann 2 statt nur 1? scheint mir so, daß es den Entwicklern evtl. aufgefallen ist, und dann wurde es in der 2.3 geändert;

kriege ich den OOo-Text auch direkt in den E-Mail-Text rein, oder ist das nicht vorgesehen?

Wie wäre es denn mit Kopieren und Einfügen???
genau das wollte ich umgehen und einfach aus OOo heraus arbeiten, um ein paar "Zwischenschritte" einzusparen;

ansonsten herzlichen Dank und Sonniges aus dem Saarland,
Johannes