Hallo Robert,

> Hallo Michael,

> Wenn ich dann die Daten aus Calc richtig auslese ist 0 bei 30.12.1899
> - wie kommt es eigentlich dazu, dass dies nicht der 1.1.1900 geworden
> ist?

Hallo!

Ich habe in einem Buch der "bösen" Konkurenz eine Einleitung
der Datums- und Zeitfunktionen gefunden.

"Datumswerte werden intern als Fließkommazahlen gespeichert. Ausgehend
vom 31.12.1899, der den Wert 1 hat, werden die Tage gezählt. Uhrzeiten
werden im Nachkommateil gespeichert. So entspricht die Uhrzeit 12:00 dem
Wert 0,5, 6:00 entspricht 0,25, usw. Ein Zeitpunkt setzt sich somit aus
Datum und Uhrzeit zusammen: 1.1.1900 12:00 wird als 2,5 gespeichert.
Hinweis: Microsoft Excel beginnt die Zählreihe erst am 1.1.1900 mit 1.
Dafür ist in Excel im Gegensatz zum gültigen Kalender das Jahr 1900 ein
Schaltjahr. Somit stimmen die Datumswerte ab dem 1.3.1900 vieder mit
denen aus VBA und VB überein."

Leider wird aber auch dort nicht gesagt warum ausgerechnet dieser
bez. diese Tage ausgewählt wurden!

Mit freundlichem Gruß

Rainer