Hallo Peter,

am Dienstag, 16. Oktober 2007 um 17:21 schriebst Du:

> Ich benutze seit kurzem OpenOffice. Leider finde ich bei Serienbriefen
> die Symbolleiste nicht, die es bei WinWord gibt.
> Wo finde ich sie?

OpenOffice ist nicht gleich Word. Aber ich finde, der Seriendruck ist
bei OpenOffice einfacher zu gestalten als in Word. Versuche mal
Extras/Serienbrief-Assistent oder einfach die Taste F4. Vorher
solltest Du mit Datei/Assistenten/Adress-Datenquelle eine Quelle für
die Adresseinträge festlegen. Nach Aufruf von F4 findest Du auch die
gewünschte Symbolleiste.

Viele Grüße,

Ralf