Hallo Jörg,
Am Fri, 19 Oct 2007 09:50:47 +0200 schrieb Jörg Listemann:

> Hallo, beim Wieder-Öffnen einer OpenOffice.org-Writer-Datei meldet sich
> plötzlich der ASCII-Filter und ich bekomme
>
> Diese Datei im Guten nicht mehr auf. Die Datei kann ich mit Acrobat Reader
> aber lesen. Mir ist aufgefallen, dass ich
>
> Diese Probleme oft hatte, wenn ich das Writer-Dokument in eine PDF-Datei
> exportiert habe. Es fand sich allerdings
>
> Nie eine PDF-Datei gleichen Namens, wie mir jetzt auffällt. Was ist passiert
> und wie kann ich die Datei wieder im
>
> Guten zur Weiterbearbeitung öffnen ?

Hä?

1. Was ist Guten?

2. Ein PDF Dokument ist Einbahnstraße und soll nicht wieder
bearbeitet werden können. Es gibt zwar ein paar Programme die das
umgehen und das PDF praktisch einscannen und dann in
Word/Writer/Schlagmichtottextverabeitung darstellen, aber 100%
genau wird das nicht.

Mit OpenOffice.org 3.0 wird es eine Möglichkeit geben PDFs zu
bearbeiten, aber wie gut diese Möglichkeit sein wird, kann ich
nicht sagen, da ich bisher noch keine Version mit einer ersten
Implementierung getestet habe.

Um ein PDF Dokument bearbeiten zu können musst Du das Original
Textdocument, egal ob es jetzt ein Writer oder Word oder
Wordperfect oder andere Textverarbeitung ist aufheben und dieses
Dokument bearbeiten und erst, wenn das Dokument komplett fertig
ist, nach PDF exportieren.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!