Eric Hoch wrote:

> Nunja, seit 2.irgendwas verhält sich OOo wie Word und beim Öffnen
> eines Dokumentes ist der Cursor immer oben im Dokument, sprich,
> wenn Du auf Seite 10 aufgehört hast zu schreiben, dann steht der
> Cursor beim nächsten Öffnen wieder auf Seite 1. Wurde so gemacht
> weil Word es auch so macht.
>
> Auf Druck der Community und weil sich 1.1.x anders verhalten hat,
> wurde das ursprüngliche, meines erachtens nach sinnigere Verhalten,
> wieder eingeführt. Um das alte Verhalten zu bekommen, einfach Du
> unter Extras->Optionen->Benutzerdaten den Vor- und Nachnahmen
> [...]

Jein. Der "Druck der Community" hat nicht dazu geführt, dass das alte,
auch IMHO etwas weniger unsinnige aber nicht wirklich gute Verhalten
wieder eingeführt wurde, sondern es wurde etwas Neues und Besseres erdacht.

IMHO ist ein unterschiedliches Verhalten je nach Übereinstimmung von
"letztem Bearbeiter" und "aktuellem Benutzer" eine echte Verbesserung,
die Anzahl der Fälle, wo man sich entweder über die Positionierung des
Cursors mitten in einem Dokument, das man lesen möchte (OOo1.x) oder den
Verlust der letzten Position in einem Dokument, das man weiter
bearbeiten wollte (OOo2.0), ärgern musste, hat so stark abgenommen.

Die Lösung ist sicher nicht perfekt, aber dafür müsste das Programm ja
auch Gedanken lesen können. Und Treiber für Gedankenlesemodule gibt es
für die Plattformen, auf denen OOo läuft, noch nicht. ;-)

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS