Hallo,

ich versuche gerade, eine Rahmenvorlage ("Marginalie") in OpenOffice.org
Writer 2.3.0, deutsche Version, Windows XP SP-2, zu verändern; sie soll
prinzipiell einfach nur einen Zentimeter breiter werden und dafür einen
Zentimeter weiter links beginnen (also bspw. im Dialog "Typ: Breite"
statt "2,00 cm" jetzt "3,00 cm" und "Typ: Position: Horizontal: Von
links" statt "15,00 cm" nun "14,00 cm"). Unter "Verwalten" ist in der
Dialogbox "Autom. aktualisieren" markiert.

Die Änderung der Rahmenvorlage wirkt sich jedoch nicht auf die
entsprechenden Rahmen im Dokument aus; sie bleiben einfach an dem alten
Position (15 cm von links) und haben weiterhin eine Breite von "2,00 cm".

Im Objektmenü des Rahmens (rechts Maustaste) habe ich nun versucht, die
Formatierung des Rahmens zu ändern; das funktioniert, wirkt sich aber
nur auf genau diesen Rahmen aus; dann habe ich unter "Formatvorlagen,
Neue Vorlage aus Selektion, Vorlage aktualisieren" angewählt; auch dies
wirkt sich nicht auf die anderen Rahmenvorlagen aus.

Nun kann ich jeden Textrahmen mit der Vorlage "Marginalie" manuel
markieren und dann *erneut* die Rahmenvorlage "Marginalie" zuweisen; das
wirkt sich nun *teilweise* auf den Textrahmen aus: er verrückt, wie
gewünscht, einen Zentimeter nach links, bleibt aber "2,00 cm" breit. Und
ja, die o.g. Formatierungen wurden in die Rahmenvorlage "Marginale"
übernommen, jedenfalls steht dort "3,00 cm" breit an Position "14,00
cm". Nun müsste ich also jeden Rahmen mit der Vorlage "Marginalie"
manuel neu formatieren, um die Änderungen ins Dokument zu bringen.

Soweit ich das Konzept von Vorlagen begreife, besteht ihr Sinn doch eben
darin, eine einheitliche Formatierung zu gewährleisten, indem sich
Änderungen der Vorlage eben auf alle Objekte auswirken, die mit eben
dieser Vorlage formatiert sind. Was mache ich also falsch?

Danke & mfG, -asb