Hallo zusammen

Ich wahr wohl zu voreilig:

> INSERT INTO "FzA" VALUES ('1') SELECT "FzLu"."ItemID" "FzLu"."Anzahl"
> FROM "FzLu" WHERE "FzLu"."FzTypID" = 10

INSERT INTO "FzA" (Spalte1,ItemID,Anzahl) VALUES ('1',(SELECT "ItemID"
FROM "FzLu" WHERE "FzTypID" = 10),(SELECT "Anzahl" FROM "FzLu"
WHERE "FzTypID" = 10))

So Sollte es eher gehen. Die Spalten sind natürlich noch richtig zu benennen.
Zur Information was gemacht wurde:

Mit dem Insert wurde gesagt, dass 3 Werte in die Tabelle "FzA" geschrieben
werden sollen. Die Spalten, welche gefüllt werden sollen, sind in der ersten
Klammer durch Kommas getrennt aufgelistet.
Nach dem VALUES werden die Werte, die Eingeschrieben werden sollen, definiert.
Dabei muss man darauf achten, dass die Reihenfolge mit der Reihenfolge der
Spalten übereinstimmt.
Da die Werte ItemID und Anzahl zuerst errechnet werden müssen, wird dies durch
eine Unterabfrage erledigt. Unterabfragen stehen immer in Klammern und der
Rückgabewert der Unterabfrage wird dann weiter verwendet. Du willst zwei
Werte, so brauchst du meines Wissens auch zwei Unterabfragen.

Sollte jemand eine einfachere oder bessere Lösung kennen, soll er es bitte
sagen.  Ich selber kenne mich mit SQL noch nicht so gut aus und lerne gerne
noch dazu ;-)

Gruss Reto