Hallo,

Robert Großkopf schrieb:
> Mich interessiert, ob jemand mit Base und den darinliegenden
> Formularen
> ähnliche Probleme beobachtet hat.

Ja(*) weil die Bibliotheken ggf. erst geladen werden müssen.

beispielsweise:

BasicLibraries.LoadLibrary("Library1")
DialogLibraries.LoadLibrary("Library1")

(*)
ich habs nun noch nicht explizit mit Base-Formularen probiert, nur das
ist das Verhalten von Formularen/Writerdokumenten allgemein und so würde
ich annehmen es geht auch in Base-Formularen

> Ich selbst könnte damit
> leben - starte ich
> eben, bis es klappt.

Das ist aber nur genau einmal nötig, bei nicht geladenen Bibliotheken
erfolgt beim Zugriffsversuch eine Fehlermeldung, gleichzeitig werden sie
aber im Hintergrund geladen und stehen beim nächsten Aufruf zur
Verfügung.

Gruß
Jörg