Hallo,

zunächst wäre es nett, wenn du deine Frage auch noch einmal im Mail-Body
wiederholen würdest, mancher übersieht sehr leicht die Frage im Betreff.
Auch ist eine Anrede und eine Grußformel nicht verkehrt - schließlich
antworten hier Menschen und keine Maschinen.

So, nun zu deiner Frage.

Hat denn der Empfänger auch OpenOffice.org? Oder verfügt der Empfänger nur
über Word, Excel, Powerpint? Wenn letzteres zutrifft, dann musst du deine
Dateien im Microsoft-Format (.doc oder .xls oder .ppt) abspeichern. Bisher
kann weder Word, Excel oder PowerPoint OpenOffice.org-Dateien lesen. Für
Word gibt es zwei Plugins, eines von Sun, ein weiteres über Sourceforge.
Wie gut die sind, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft, ansonsten einfach hier noch einmal
fragen.

Gruß

Sigrid