Hallo Ernst,

ich arbeite mit openOffice 2.3 auf Windows XP.

Unter openOffice.org  Writer taucht das Problem auf:

Menuleiste:
Einfügen - Objekt - Formel
Hier erscheint nur ein leeres Feld mit dem Begriff Kommandos. Über die rechte Maustaste öffnet sich zwar ein weiteres Menu, doch das hilft mir nicht weiter. Auf einem Rechner an meinem Arbeitsplatz (Schule) öffent sich beim Anklicken "Formel" direkt ein Untermenu mit mathematischen Vorgaben, in die ich dann Werte einsetzen kann; z.B. Brüche, Wurzeln, ..

In dieseVorgaben komme ich auf meinem heimischen Rechner nicht und kann somit leider keine Arbeitsblätter erstellen.

Klicke ich z.B. "Diagramme" an, erscheint ein vorgegebens Diagramm, das ich dann wiederum verändern kann. Alle anderen
Objekte funktionieren auch.

Herzlichen Dank für deine Mühe.

Werner