Hallo Lars,

> danke, das wußte ich, wo ich die Einstellung vornehmen kann unter
> Optionen - Spracheinstellung - Linguistik. Aber unter verfügbare
> Sprachmodule werden erst gar keine angezeigt.
>
> Zusätzlichen fehlen >> Unter Optionen - OpenOffice.org - die Pfade für
> Wörterbücher oder Linguistik.
Die Pfade werden vermutlich nie angegeben, da die Wörterbücher in der Regel
nicht im Verzeichnis des Users gespeichert werden. Bei mir (unter Linux)
stehen sie jedenfalls auch nicht dabei.

Welche Wörterbücher hast Du manuell nachinstalliert? Standardmäßig ist in der
2.3.0 das Wörterbuch in Deutsch dabei, wenn Du denn einen Download von
de.openoffice.org gestartet hast.

Welches Betriebssystem hast Du?

Gruß

Robert